Jump to content
Ornithology Exchange
Sign in to follow this  

Anzeiger der Ornithologische Gesellschaft in Bayern


Chris Merkord
  • Anzeiger der Ornithologische Gesellschaft in Bayern Anz. Ornithol. Ges. Bayern Ornithologische Gesellschaft in Bayern http://og-bayern.de/?page_id=43

    Der Ornithologische Anzeiger erschien 2011 im 50. Band. 1919 gegründet, ist er die älteste noch existierende Zeitschrift der Ornithologischen Gesellschaft in Bayern e.V. und seit 92 Jahren Spiegelbild der Ornithologie, speziell der Avifaunistik in Bayern.

     

    Gegründet wurde die Zeitschrift als „Anzeiger der ornithologischen Gesellschaft in Bayern“ von Carl Eduard Hellmayr und Erwin Stresemann und war ursprünglich als Beiblatt zu den „Verhandlungen“ gedacht, das vor allem der schnellen Beschreibung von Vogeltaxa zur Sicherung der Prioritätsrechte dienen sollte. Der „Anzeiger“ entwickelte sich aber bald zu einer eigenständigen Zeitschrift mit dem Schwerpunkt zur Faunistik und Ökologie der Vögel Süddeutschlands. Seit 1970 trägt er den Untertitel „Zeitschrift bayerischer und baden-württembergischer Ornithologen“, 1991 wurde er in „Ornithologischer Anzeiger“ umbenannt. Seit die „Verhandlungen“ 1998 und die „Avifaunistik in Bayern“ 2007 eingestellt wurden, verblieb der „Anzeiger“ als die Zeitschrift der OG-Bayern.

     

    Der Ornithologische Anzeiger erscheint heute regelmäßig mit zwei Heften und einem Druckumfang von 230-280 Seiten pro Jahr. Zusätzlich erscheinen in unregelmäßigen Abständen Themenhefte, zuletzt zum Ismaninger Teichgebiet und über Raufußhühner.

     

    Eine eingehendere Abhandlung über 50 Bände Ornithologischen Anzeiger – 92 Jahre Spiegelbild der Ornithologie in Bayern von Robert Pfeifer lesen Sie unter: Pfeifer OG-Geschichte

    German International , Germany, Magazine Inactive 1919 1990 Ornithologischer Anzeiger 0030-5715 2449343 42047999 http://www.biodiversitylibrary.org/bibliography/69284#/summary Bd. 1:no. 1-7 (1919-1922)
Sign in to follow this  


User Feedback

Recommended Comments

There are no comments to display.



Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...